Das Team der Gotthard Holzbau durfte vor längerem an der historischen Verschiebung der Lampisterie von Altdorf nach Erstfeld mithelfen.

Auf der Seite "lokalhelden.ch" wurde das Projekt wie folgt vorgestellt:
Mit dem Neubau „Kantonsbahnhof“ in Altdorf muss Altes weichen und Neues wird in die Zukunft investiert. Um einen historischen Zeitzeugen zu erhalten, hat sich der Verein Lampisterie zum Ziel gesetzt, die Lampisterie von Altdorf nach Erstfeld zu versetzen. Auch diese Aufwertung des Standortes Erstfeld, welcher auch Sitz der Stiftung Historisches Erbe der SBB ist, soll mithelfen die SBB Bergstrecke auch künftig betreiben zu können.

Die Medien waren damals bei der "Züglete" gut vertreten... Die Luzerner Zeitung hat einen interessanten Zeitungsbericht über den Umzug geschrieben.
Es entstanden dazu schöne Bilder und ein Video unserer Arbeit, welche wir gerne mit euch teilen möchten.
Zudem möchten wir uns beim Architekturbüro Margrit Baumann für die Fotos und gute Zusammenarbeit bedanken.

 

Artikel "Altes Lampengebäude findet in Erstfeld eine neue Funktion" (PDF)
Luzerner Zeitung vom 20. September 2019

scrolldown